Menu

Depeche Mode

Eine Band, die nicht nur mehrere Generationen anspricht und nach Jahrzehnten noch immer zu den erfolgreichsten und beliebtesten Bands in der Elektronik-Rock-Szene gehört, ist Depeche Mode. Gegründet wurde die Band 1980 und kann heute mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger verzeichnen. Das macht die Band zu einer der erfolgreichsten über die ganze Zeit. Kein Wunder also, dass Depeche Mode eigentlich jedem ein Begriff ist. Auch heute noch werden Hits und bekannte Lieder in der Disco, auf Partys und Feiern abgespielt und und verbinden Generationen miteinander. Depeche Mode wurde von der Zeitschrift Q sogar zur beliebtesten Elektronik-Band aller Zeiten gekürt, was eine echte Ehre ist.

Bandmitglieder und bekanntesten Songs

Auf den Vorschlag des Sängers Dave Gahan benannte sich die Band nach einem französischen Magazin und ist seitdem als Depeche Mode bekannt. Der Erfolg der Band basiert nicht nur auf der Musik, mit der sie Millionen Menschen begeistert, sondern auch auf der Botschaft, die die Band vermittelt. Die Band hat ein völlig neues Lebensgefühl hervorgebracht und verbreitet. Die Songs handelten von Themen wie Sex, Tod, Drogen oder Frauen, was gerade für Konservative ein absolutes No-go war.

Auch heute noch ist jedem der Name Dave Gahan ein Begriff, der im Jahr 2020 ein ganz besonderes Jubiläum feierte. Denn genau vor vierzig Jahren stieß er zu seinen Bandmitgliedern Martin Gore und Andrew Fletcher, woraus sich die Band bildete, die wir heute kennen und lieben.

Einer der bekanntesten Hits, der in den 80er-Jahren herausgebracht wurde und noch heute von Jugendlichen gesungen wird, ist People are People, der erste Nummer-1-Hit der Band in Deutschland. Nirgendwo auf der Welt kamen so viele Singles von Depeche Mode unter die Top 10 wie in Deutschland. Weitere Hits, die immer wieder für einen echten Ohrwurm sorgen, sind unter anderen Enjoy the Silence, Just Can’t Get Enough oder Walking in My Shoes.