Menu

Muse

Eine besonders in Großbritannien beliebte und sehr gefragte Rock-Band, ist die Band „Muse“. Gegründet im Jahr 1994 in Teignmouth, Großbritannien, kann sie bereits eine Grammy-Auszeichnung ihr eigen nennen und besteht nun seit mehr als 15 Jahren. Die Band verbindet viele verschiedene Musik-Stilrichtungen miteinander, wobei besonders die vielen Facetten der Rock-Musik zum Einsatz kommen. Muse kombiniert Elemente der Progressive-, Hard- und Alternative-Rock-Musik mit elektronischen Akzenten und der klassischen Musik. Wem das auf den ersten Blick völlig unmöglich scheint, der sollte sich ein paar Singles der Band anhören und wird eines besseren belehrt. Durch die Vielseitigkeit der Musikrichtung wird Muse auch gerne in das Unter-Genre „New Prog“ eingeordnet, passt jedoch auch in die Rock- und elektronische Musik.

Gründung und Bandmitglieder

Die Mitglieder der Band waren nicht direkt zusammen musikalisch unterwegs, denn jedes einzelne Mitglied war zunächst Teil einer anderen Band. Zu dieser Zeit besuchten alle in den 90er Jahren das sogenannte „Teignmouth Community College“. Aus Zufall nahmen alle im Jahr 1994 an dem „Battle of the Bands“ teil und gewannen gemeinsam den Wettbewerb. Daraufhin entschieden sie sich dazu, nicht auf die Universität zu gehen, die Jobs zu kündigen und den Bandnamen in Muse zu ändern. Sie beschlossen, Teignmouth zu verlassen, um ihr Glück als Band zu versuchen, was sich schließlich auch gelohnt hat!

Die Band besteht heute aus drei Mitgliedern:

  • Matthew Bellamy: Gesand und Leadgitarre, Klavier und Synthesizer
  • Dominic Howard: Perkussion und Schlagzeug
  • Christopher Wolstenholme: Bass und Rhythmusgitarre, Mundharmonika, Klavier,Backgroundgesang

Während die Band in ihren Anfängen vor allem von der 90er Jahre Rockmusik der USA beeinflusst und geprägt wurde, war die Experimentierfreude dann doch zu groß, woraufhin die Musiker mehr und mehr ausprobierten und neue Elemente der verschiedenen Musikrichtungen einbauten. Mittlerweile erhielt die Band zahlreiche Ausezichnungen wie den MTV Europe Music Award, den BRIT Award oder auch den Grammy Award. Besonders bekannt ist der Song „Time is running out“, der der Titelsong zum Trailer von „Running Scared“ wurde.