Menu

Twenty One Pilots

Die Band Twenty One Pilots ist eine amerikanische Band aus den USA, Bundestaat Ohio, die vor allem in den letzten Jahren große Bekanntheit erzielt hat. Die Band besteht aus einem talentierten Musiker-Duo, das Musik im Rock-, Pop- und Elektro-Bereich produziert. Die Lieder sind vor allem durch starke und laute Bässe geprägt, die krasse Akzente in den Liedern setzen. Mittlerweile hat die Band eine große Fan-Gemeinde und gehört zu den aktuell beliebtesten Bands.

Gründungsmitglieder

Das Musikerduo, bestehend aus Tyler Joseph und Josh Dun, gründete die Band im Jahr 2009, damals noch mit zwei weiteren Mitgliedern. Im gleichen Jahr veröffentlichten sie bereits ihr erstes Album Twenty One Pilots, zwei Jahre später ihr zweites. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch nicht mal einen Plattenvertrag. Dieser folgte dann 2012 mit einem supererfolgreichen und bekannten Plattenlabel Fueled by Ramem.

Doch erst mit ihren vierten Album Blurryface gelang der Band auch der große internationale Durchbruch. In den USA wurden gleich mal 150.000 Tonträger verkauft, was die Band auf Platz 1 der Charts in den USA katapultierte. Ebenfalls landete das Album auch in Deutschland, Österreich, Großbritannien und der Schweiz in den Top Charts und sorgte so für die nötige Aufmerksamkeit. Von hier an legte das Sänger-Duo eine steile Karriere hin und wurden immer bekannter. Für ihren bekannten Song Stressed Put waren sie bereits für einen Grammy im Jahr 2017 nominiert. Zudem können sie Preise wie den Billborad Music Award ihr Eigen nennen.

Besetzung

Die aktuelle Besetzung der Band Twenty One Pilots beschränkt sich auf das bereits erwähnte Musiker-Duo, wobei beide mehrere Rollen und Instrumente übernehmen:

  • Tyler Joseph: Gesang, Klavier, Ukulele, Bass, Synthesizer
  • Josh Dun (seit 2011 in der Band): Trompete, Schlagzeug, Percussion

Natürlich gibt es auch hier, wie in vielen anderen Bands, ehemalige Mitglieder, die aktuell aber nicht mehr Teil der Band sind. Dazu gehören Nick Thomas (Bass und Keyboard) und Chris Salih (Schlagzeug).