Menu

Awolnation

Seit 2009 begeistert die Us-amerikanische Band Awolnation ihre Fanbase und überzeugt mit einer völlig neuen Art von Rock- und Elektro-Musik. Unter Vertrag steht die Band bei Red Bull Records, und sie brachte ihre erste EP Back from Earth im Jahr 2010 auf den Markt. Allerdings erschien sie erst einmal nur auf iTunes. Für einen weltweiten Durchbruch sorgte ihre Single Sail, die es innerhalb einiger weniger Wochen auf den 30. Platz der Us-Billboard Alternative Song Charts schaffte. Das dazugehörige Album Megalithic Symphony erschien mit insgesamt fünfzehn Songs im Jahr 2011 erst einmal nur digital. Einige Tage später erschien das Album als CD, herausgebracht von Red Bull Records.

Name der Band

Der Name hat zunächst viele Frage aufgeworfen, vor allem auch deswegen, da er gerade hier in Deutschland einige Probleme verursacht hat. Denn der Name Awolnation ist nicht ganz so einfach auszusprechen. Dabei entstand er aus dem Spitznamen, den Aaron Bruno (Lead-Sänger) in der Highschool getragen hat. Die genaue Bedeutung hat er bereits in einem Interview preisgegeben. Er erklärte, er sei am liebsten auf Partys einfach verschwunden, ohne sich groß zu verabschieden, weil dies deutlich einfacher sei. Aus dieser Eigenschaft entstand der Spitzname Awol. Awol bedeutet komplett ausgeschrieben Absence without Leave. Aus dieser simplen Abkürzung entstand schließlich der Bandname, so wie wir ihn heute kennen.

Die Band besteht aus fünf Bandmitgliedern:

  • Aaron Bruno: Gesang
  • Christopher Thorn: Lead-Gitarre
  • Hayden Scott: Schlagzeug
  • David Amezcua: Hintergrundgesand und Bass
  • Kenny Carkeet: Hintergrundgesang, Keyboard, Rhythmus-Gitarre

Zwar ist die Band international nicht so extrem bekannt, allerdings konnten sie schon einige Preise und Nominierungen einsammeln. Dazu gehören unter anderen jeweils einmal die Goldene Schallplatte in Kanada und Norwegen, die Platin-Schallplatte in Australien, Dänemark, Italien und Neuseeland und ganze sechsmal die Platin-Schallplatte in Kanada.

Die Band setzt mit ihrer Musik auf eine interessante Kombination aus Rockmusik und Indie-Pop-Musik, und setzt dabei ebenfalls auf Akzente der Elektronic-Musik. Dadurch sind die Lieder unverwechselbar, wenn man die Band nicht bereits am Lead-Sänger Aaron Bruno erkannt hat.